Modernisierung der Sportanlage

Im Rahmen der Bauprojekte für 2022/23 in Mönchengladbach soll die Entwicklung der Sportstätten im Stadtgebiet vorangetrieben werden. Unter anderem im Fokus: Die Sportanlage Odenkirchen-Süd.

Die Idee: Die Sportstätte an der Kölner Straße soll zu einer kombinierten Sportanlage für die Vereine des ASMG (American Football) und den FC Eintracht Güdderath weiterentwickelt werden. Dies bedeutet, dass beide Vereine sich einen modernen Kunststoffrasenplatz mit entsprechenden Linierungen und Toren für beide Sportarten teilen. Darüber hinaus sollen weitere Nutzungsmöglichkeiten für Freizeit- und Breitensportler erschlossen werden. Somit könnten die vorhandenen Kleinspielfelder für weitere Sportarten wie zum Beispiel Paddel-Tennis oder Beachvolleyball umfunktioniert bzw. modernisiert werden.

Per se ein guter Plan, um beiden Vereinen eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Dabei sollten jedoch die sanitären Einrichtungen, die Umkleidemöglichkeiten sowie der pflegebedürftige Rasenplatz nicht außer Acht gelassen werden – eine weitere Flutlichtanlage wäre darüber hinaus wünschenswert. Wann die Stadt mit der Modernisierung beginnen möchte, ist noch nicht bekannt, alle Nutzer der Anlage hoffen aber auf ein baldiges „Go“.